Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
wajdz Am: 04.05.2018 11:37:11 Gelesen: 201219# 250@  
Goldlagerstätten finden sich hauptsächlich im nördlichen Teil von Nigeria. Die Goldproduktion begann 1913 und erreichte ihren Höhepunkt in den 1930er Jahren. Während des Zweiten Weltkriegs ging die Produktion zurück. Minen wurden von kolonialen Unternehmen aufgegeben und nicht mehr weitergeführt.

Nigeria MiNr 74



Die Nigerian Mining Corporation (NMC) wurde Anfang der 1980er Jahre gegründet, um nach Gold zu suchen. Aber der Mangel an Geldmitteln und leichtere Gewinne aus der Ölproduktion führten zum Scheitern. Heutzutage gibt es in Nigeria keinen großangelegten Goldabbaubetrieb mehr, er wird nur noch von kleinen Unternehmen betrieben.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/178400