Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 05.05.2018 09:03:38 Gelesen: 63950# 65@  
NEU ab 18. Mai 2018: MICHEL Ganzsachen Deutschland 2018

Ganzsachen Deutschland 2018

»Postwertzeichen einmal anders: Deutschlands Ganzsachen«


Inhalt:

Amtliche Ganzsachen (Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, Postkarten usw.) mit gedruckten Postwertzeichen einschließlich Dienstpost- und Behördenausgaben aller deutschen Gebiete, Eigenausgaben der Deutschen Post AG.


Beschreibung:

· Erste Neuauflage seit 2014 – jetzt im Festeinband
· Neue, erweiterte Portotabelle mit allen Ganzsachenarten, weitere neue Zusatzinformationen wie Ausgabeorte und Auflagenzahlen bei vielen Gebieten
· Noch übersichtlichere Sortierung und Darstellung zum schnelleren Auffinden gesuchter Ganzsachen, z.B. bei amtlichen Ganzsachen mit Zudruck, weiterer Wertstempel auf private Bestellung aus dem Deutschen Reich, Aufbrauchs- und Behelfsganzsachen aus der DDR und bei den Eigenausgaben der Deutschen Post
· Zahlreiche neue Farbabbildungen, z.B. bei den Behelfsausgaben der Britischen Zone
· Ca. 250 Neuheiten der Deutschen Post inklusive neuer Produkte wie kartonierte Umschläge, Aufkleber und Päckchenfaltkartons sind in der Neuausgabe bis Februar 2018 katalogisiert
· Preisbewegungen im ganzen Band
· Mehr als 4400 Abbildungen der Wertstempel, der wichtigsten Vordruck-Verschiedenheiten und Wasserzeichen und über 18 500 Preisnotierungen


Der vorliegende MICHEL Ganzsachen Deutschland 2018 wurde erstmals mit festem Einband hergestellt. Außer einer besseren Handhabung und geringerem Verschleiß, konnten durch das gleichzeitig verlängerte Format an vielen Stellen verbesserte Informationen in den Katalog aufgenommen werden. Dies beginnt in der Einführung zum Katalog mit einer neuen Portotabelle für Bayern, Erweiterung der Portotabellen auf alle vorkommenden Ganzsachenarten, zudem in einer verbesserten Darstellung, die nun anzeigt, ob Ganzsachen zu einer Portostufe existieren und wann sie sich geändert hat.

Verschiedene Bereiche dieses Werks sind jetzt neu sortiert, wodurch der Sammler Ganzsachen leichter findet. Beim Deutschen Reich betrifft dies die amtlichen Ganzsachen mit Zudruck weiterer Wertstempel auf private Bestellung, die nun zusammengefasst am Ende der Wertstempelserie „Germania“ zu finden sind.

Im Katalogteil Deutschland unter alliierter Besetzung sind nun auch die Aufbrauchs- und Behelfsganzsachen zusammengefasst und jeweils mit einer die Besatzungszonen übergreifenden Übersicht der Wertaufdrucke bzw. der Behelfswertstempel versehen, die ein leichtes Auffinden besonders von ungebrauchten Stücken ermöglicht. Bei den Eigenausgaben der Deutschen Post AG sind jetzt die Ausgaben mit amtlichen Wertstempeln von denen mit individuellen Deutschen-Post-Wertstempeln getrennt.

Durch einen Wechsel im Corporate Design kommen fast nur noch Postlogos ohne Leistungsbereich vor, worauf im Katalog mit einer Trennung in Ausgaben ohne oder mit datierbarer Vorausentwertung auch bei den Kategorien A und B reagiert wurde. Das neu vorkommende Posthorn-Logo ohne „Deutsche Post“ wurde der Kategorie B zugeordnet, um gleichartige Ausgaben an gleicher Stelle erfassen zu können. Bei den Eigenausgaben mit individuellen Deutschen-Post-Wertstempeln sind Ausgaben, die ein Postlogo nur im Wertstempel zeigen, den entsprechenden Kategorien zugeordnet, und dadurch mit „Camp4us“ und „Deutsche Post FC“ zwei neue Kategorien hinzugekommen. Die Werbeausgaben sind in gleicher Weise in die vorhandenen Postlogo- Kategorien integriert.

Arbeitsgemeinschaften, Prüfer und interessierte Sammlern teilten der Redaktion wieder neueste Forschungserkenntnisse mit, die in die Katalogisierung eingearbeitet wurden. Besonders ist hier der Bereich der Behelfsausgaben der Britischen Zone zu nennen, in dem bei den meisten Ausgaben neben Farbabbildungen Ausgabeorte und Auflagezahlen ergänzt werden konnten. Die Deutsche Post AG und DHL hat ihr Produktspektrum wieder zahlreich erweitert, z.B. um kartonierte Umschläge ohne oder mit Sendungsverfolgung, Aufkleber und Faltkartons für Bücher- und Warensendungen, einen Warensendungsumschlag Ausland und Päckchen-Faltkartons.

Bei den Neuheiten sind alle Ausgaben bis Oktober 2017 berücksichtigt, bei den Eigenausgaben jedoch nur bis ca. 2016. Künftig werden auch die noch nicht erfassten Eigenausgaben in den monatlich erscheinenden Heften der MICHEL-Rundschau nachgemeldet. Von den zahlreichen Neuausgaben der letzten vier Jahre kündet der Zuwachs von ca. 50 Seiten. Eine vollständige Auflistung der zahlreichen Neuaufnahmen, Umnummerierungen und Streichungen gegenüber der Vorlauflage ist dem Anhang am Ende des Katalogs zu entnehmen. Die internationalen Antwortscheine wurden aus dem Katalog herausgenommen und sind künftig in den MICHEL Deutschland-Spezial Bänden zu finden.

Die vorliegende 22. Auflage dieses Kataloges wurde wieder in Zusammenarbeit mit dem Münchner Ganzsachen-Sammlerverein 1912 e.V. erstellt, dessen Bearbeiter an dieser Stelle wie immer unser Dank gebührt.


Produktinformation:

22. Auflage, in Farbe
Umfang: 896 Seiten
155 mm x 203 mm, Hardcover
Erstverkaufstag: 18. Mai 2018

Portofreie Lieferung innerhalb Deutschlands für Philaseiten Mitglieder bei Bestellung über Philabuch.de mit nur zwei Klicks:

http://philaseiten.de/philabuch/show/249


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/178426