Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 05.05.2018 21:28:52 Gelesen: 150747# 142@  
Die Balclutha (ex Pacific Queen ex Star of Alaska ex Balclutha) ist ein 1886 in Schottland gebautes Vollschiff mit Stahlrumpf, 3 Masten und 25 Segeln mit einer Fläche von 1.900 m². Die Jungfernreise führte von Glasgow um Kap Hoorn nach San Francisco. Das Schiff transportierte Getreide, Reis, Wolle oder Guano und passierte siebzehnmal Kap Hoorn.

Nach Reisen unter verschiedenen Flaggen bis 1902 wurde sie von der San Franciscoer Reederei Pope & Talbot unter US-amerikanischer Flagge in Charter der Alaska Packers' Association mit bis zu 300 Mann Besatzung bis 1930 in der Lachsfahrt eingesetzt. Die Reisen nach Alaska begannen im April, dort wurde bis zum September Lachs gefangen und zu Konserven verarbeitet.

Danach in Privatbesitz, diente sie als Filmkulisse (Meuterei auf der Bounty), segelte entlang der Ostküste und wurde nach dem Krieg als "Letzte einer aussterben Rasse" ausgestellt.

USA MiNr 5265



aus einem Kleinbogen 100 Jahre Nationalparkdienst

Das Schiffahrtsmuseums von San Francisco kaufte 1954 das Schiff für 25.000 Dollar von der Eignerin Rose Kissinger (sie besaß als eine der wenigen Frauen in den Vereinigten Staaten ein Kapitänspatent). Es wurde in Balclutha zurückbenannt und restauriert.



Heute liegt es als Teil des "San Francisco Maritime National Historical Park" am Hyde Street Pier im Westen der Fisherman’s Wharf.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.nps.gov/safr/learn/historyculture/balclutha-history.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/178462