Thema: Motiv Flugzeuge
Lutwinus Am: 06.05.2018 15:33:32 Gelesen: 717303# 643@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

Nebenstempel bezüglich Erstflügen waren mir bisher bekannt. Nun habe ich erstmals einen Nebenstempel anläßlich der Namensgebung eines Flugzeuges entdeckt:



Es handelte sich um die Taufe einer Boeing 737-100 mit der Registrierung D-ABED der Lufthansa am 16.02.1968 auf den Namen "Flensburg". Die Maschine war bis 1984 im Dienst der Lufthansa und wurde dann durch eine Boeing 737-200 ersetzt. Über den weiteren Werdegang der Maschine ist mir leider nichts bekannt. Die aktuelle Maschine der Lufthansa mit dem Namen "Flensburg" ist ein Airbus A 321-100 mit der Registrierung D-AIRY.

Der Beleg weist passend zum Namen alle 4 Werte aus der Freimarkenserie zu 30 Pfennig "Deutsche Bauwerke" (Großformat, Ausgaben der Bundesrepublik und West-Berlins) mit dem Nordertor in Flensburg sowie ebenfalls Anlaßbezogen den Sonderstempel der Deutschen Bundespost auf.

Liebe Grüße Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/178493