Thema: Patenschaft / Partnerschaft mit einem BDPh Verein
Totalo-Flauti Am: 06.05.2018 18:18:23 Gelesen: 5624# 17@  
Lieber Rolf-Dieter, liebe Sammlerfreunde,

vielen Dank für Deinen Vorstoß hier Werbung für die Vereine zu machen, um vielleicht nicht organisierte Mitleser auf regionale Vereine aufmerksam zu machen. Kannst Du uns etwas über die Resonanz Deines Vorstoßes machen?

Natürlich will ich auch gleich meinen "Verein für Briefmarkenkunde e.V. Helmstedt" vorstellen. Wir sind mit unseren 18 Mitgliedern ebenfalls für alle Interessen innerhalb der Philatelie von Vorphilatelie bis zur Gegenwart gewappnet. Es gibt aktuell niemanden bei uns, der seine Sammlung auf Ausstellungen zeigt. Wir treffen uns jeden 2. Donnerstag im Monat in der Böttschenberg Schenke Bötschenberg 2, Helmstedt von 19:30 bis open End. Vorträge konnten wir in den letzten Jahren 2 mal pro Jahr anbieten. Dabei hatten wir Referenten aus dem eigenen Verein bzw. aus Nachbarvereinen oder Freunde. Dieses Jahr sind Vorträge über regionale Heimatgeschichte (Helmstedter Kneipen- und Gaststättengeschichte) sowie über den Übergang der Kgl. Sächsischen Post in den NDP geplant. Trotz Bekanntmachung in den regionalen Medien oder sogar regionalen Facebook-Gruppen hatten wir bisher keinen Sammler auf unseren Verein aufmerksam machen können.

Nebenher sind im Februar die Jahreshauptversammlung, im März ein althergebrachter "Herrenabend" mit Grünkohlessen und natürlich eine Weihnachtsfeier fester Programmteil des Vereinslebens. An den restlichen Vereinstreffen wird lebendig über Helmstedter Postgeschichte (wir haben einen ehemaligen Postler als Mitglied), Belege, Sammlungen der Mitglieder, Ansichtskarten, Auktionen und noch vieles mehr gesprochen. Unser durchschnittliches Mitgliedsalter hat dieses Jahr leider die 70 überschritten. Wir sind trotz aller Schrulligkeit offen für jeden. Ich möchte jedenfalls den persönlichen Kontakt in meinem Verein nicht missen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11396
https://www.philaseiten.de/beitrag/178509