Thema: Patenschaft / Partnerschaft mit einem BDPh Verein
Setubal Am: 06.05.2018 19:30:15 Gelesen: 5529# 18@  
Hallo Totaloflauti,
hallo ins Forum,

ein kleiner Zwischenbericht:

Unsere Eintracht mit ins Boot zu ziehen, um mit einer thematischen Sammlung über Eintracht Braunschweig auf dem Weg durch die Hintertür sportbegeisterten auch die Philatelie näher zu bringen, ist leider fehlgeschlagen.

Mit meinem Exponat und einem Bericht am Telefon habe ich die erste Hürde, Sekretärin, beim NDR geschafft und einen Redakteur an die Strippe bekommen, der Interesse an der (meiner) Sammelei zeigte. Aus einem halbstündig geplanten Interview wurden fast 2 Stunden, die in einem Radiobeitrag über 90 Sekunden mündeten. Das Interview wurde am 12. April gegen 17°° Uhr gesendet.

Während des Gespräches mit dem Redakteur erzählte er, dass er seine Abschlussarbeit seines Studiums über die Seidenstrasse geschrieben hatte. Mein Ansatz! Ich erzählte ihm davon, dass ich einmal vorhatte, die Postverbindungen über die Seidenstrasse von China bis ans Mittelmeer aufzuziehen. Diese Idee hat er aufgegriffen und ich stehe ihm jetzt "Pate" für ein entsprechendes Exponat.

Aus einem früheren Bericht in der Braunschweiger Zeitung hatte ich bereits einen guten Draht zum Lokalredakteur unserer Zeitung vor Ort. Ich konnte erreichen, dass unsere Vereinsabende angekündigt werden und dass für Vorträge jeweils kurze Berichte im Vorfeld erscheinen.

Auch hier ein Zufall. Der nächste Vortrag soll über die Post an Fremdarbeiter hier in Braunschweiger Läger gehalten werden. Und da hatte ich sein persönliches Interesse getroffen. Mit etwas Geduld werde ich auch das "im Auge behalten"

Ansonsten haben wir im Verein den Entschluß gefaßt, uns nach außen zu präsentieren und auf unsere hobbymäßige Beschäftigung mit der Philatelie aufmerksam zu machen.

Ich sehe nicht unbedingt einen kurzfristigen Erfolg. Aber, nichts tun heißt eben mit offenen Augen dem Untergang entgegen zu gehen.

Rolf- Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11396
https://www.philaseiten.de/beitrag/178515