Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 07.05.2018 05:50:51 Gelesen: 178780# 47@  
Heute wieder ein Beleg aus der Bäder Luftpost (Karlsbad, Marienbad), der nach Horka eigentlich gar nicht existiert. Aber der Reihe nach.

Im Beitrag [#9] bin ich schon einmal auf die Strecke Marienbad – Halle/Leipzig eingegangen. Der Eröffnungsflug fand am 15.05.1930 statt und ist im Horka unter der Nummer 86 registriert. Geflogen wurde diese Strecke durch die CLS. Wer nun den Rückflug bei Horka sucht, wird enttäuscht. Den gab es wohl nicht.

Ziehe ich also Mahr zu Rate und stoße zumindest unter der Nummer 17/05.01 neben dem Erstflug auf die Auflistung von Belegen zwischen Marienbad und Halle/Leipzig. Das könnte den Beleg wie folgt umfassen.



Zum Glück gibt es noch eine 3. Alternative, nämlich den Michel. In der Annahme, der Erstflug Halle/Leipzig wurde durch die DLH ausgeführt, begab ich mich dort auf die Suche. Nun war mein Erstaunen doch recht groß – der Erstflug auf der Strecke fand am 07.06.1930 statt und wurde durch die CLS ausgeführt. So ist dieser Beleg also ein Erstflug, um 16-17 Uhr in Halle/Leipzig aufgegeben und in Marienbad um 20 Uhr bereits abgefertigt (siehe Rückseite Bestätigungsstempel). Frankiert mit 2 x Mi.Nr. 411, der Mi.Nr. 391 sowie der Mi.Nr. A379 und versehen mit dem Flugplatzstempel Mi. Nr. A 32-05 kommt der Beleg als Erstflugbeleg sehr bescheiden her.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/178534