Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
DFP14-18 Am: 07.05.2018 15:27:49 Gelesen: 493283# 479@  
Hallo Volkmar,

ja, dazu kann ich mehr sagen.

In Frage kommen primär alle Stempel mit der Form 6 (Kreisstegstempel mit Segment oben) und Form 7 (Kreisstegstempel mit Segment oben und unten). Das hast Du richtig bemerkt. Selektiert man alle in Frage kommenden Stempel nach Form, möglichem Stempeltext, Datumsform usw., dann kommen grundsätzlich einmal 46 Stempel in Frage. Die muss man aber nicht alle studieren. Man sucht als "Feldpostler" die in Frage kommenden Feldpostanstalten und kommt so relativ rasch zum Ergebnis: Es ist ein Stempel der 16. Infanterie-Division (KatNr. 549 - 552), Deutsche Feldpost 820. Nun ist die Unterscheidung der möglichen KatNrrn nicht so einfach, aber im Stempelhandbuch der ArGe Deutsche Feldpost habe ich ja die Differenzierung genau beschrieben. Auch ein Folienvergleich beweist: es ist der ausgestanzte Stempel KatNr. 551 (ehemals Schriever 416).

Allerdings ist den "alten Hasen" dieser Stempel in seiner Einmaligkeit bekannt, aber wer ist schon ein alter Hase? Es ist nun mal mein Spezialgebiet.

In meiner Sammlung habe ich Belege mit Daten von 16.2.17 bis 12.8.17.

Wie kann er aber entstanden sein? Möglicherweise war beim groben Herausstanzen ein Teil des unteren Bogens so verletzt worden, dass man den ganzen unteren Teil mit entfernt hat. Später taucht dieser Stempel nicht mehr auf, weshalb ich vermute, dass er in Rahmen der Tarnmassnahmen als zu leicht identifizierbar erschien und deshalb aus dem Verkehr gezogen wurde. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn Einfärbungen des unteren "fehlenden" Stempelteils durch das Stempelkissen kommen bei verschiedenen ähnlichen Stempeln vor, denn einen Rand des Stempels hat es natürlich trotzdem gegeben!



der Ursprungsstempel HbNr. 551



Der gesuchte ausgestanzte Beleg, ex 551. Angabe der Feldpostnummer in den Absenderangaben



Achtung, denn auch so kann er mal abgeschlagen sein, hier ist aber nicht ganz sicher, ob es der gleiche Stempel ist. Ebenfalls DFP 820.

Gruß an alle Freaks
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/178565