Thema: Österreich: Stempel echt oder falsch ?
Franz G. Am: 08.05.2018 10:59:14 Gelesen: 6628# 8@  
@ Austrophil [#7]

Hallo Peter,

Zweikreisstegstempel waren in Österreich ab 1904 in Verwendung.



Die in deinem Beitrag gezeigten Wiener Stempelabschläge (Deutsche Normstempel), wurden allerdings erst nach dem Anschluss an das Deutsche Reich verwendet.

Woran erkennt man jetzt, dass es sich bei deinen Stempelabschlägen um Deutsche Stempeltypen handelt? Bei österreichischen Stempelabschlägen bis 1938, war die Monatsangabe bis auf wenige Ausnahmen in römischen Ziffern angegeben. Außerdem war bei Wiener Poststempel vor der Ortsbezeichnung die Bezirksnummer (z.B. 8 WIEN 64) und gegebenenfalls auch noch der Zustellkreis innerhalb des Bezirkes (z.B. 1/1 WIEN 3) angegeben.



Gruß, Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10609
https://www.philaseiten.de/beitrag/178607