Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 08.05.2018 15:00:09 Gelesen: 115623# 130@  
@ bayern klassisch [#128]

Die sog. 8 II gab es erst ab 1865 - sie ist eine normale 8 I, bei der man halt 4 Ecken rundgeklopft hat.

Hallo Ralph,

in Bogen, in denen Druckstöckel an einer, zwei oder drei Ecken rundgeklopft wurden, können natürlich auch an vier Ecken rundgeklopfte vorkommen.

Um dies auszuschließen bzw. wirklich von einem Druckstöckel aus Platte 1 von MiNr. 3 sprechen zu können, müssten sich die Stöckel durch irgend ein weiteres Merkmal zu denen aus Platte II unterscheiden und damit habe ich im Moment Schwierigkeiten, ein solches Merkmal zu finden.

Nachstehend ein frisch von Herrn Stegmüller BPP attestierter waagerechter Dreierstreifen. Die linke Marke soll Plattentyp II darstellen. Jetzt ist nur das Problem, dass es sich hierbei weder um Feld 1 der linken Bogenhälfte (siehe Trennlinien), noch um Feld 25 der rechten Bogenhälfte handelt (das sitzt rechts und nicht links und auch nicht in der Mitte von fünf möglichen Marken). Tja, entweder wurde mit dieser Attestierung ein weiteres Austausch-Klischee gefunden oder das Druckstöckel wurde ganz einfach an allen vier Seiten rundgeklopft.





Beste Grüße
Markus

Bildquelle: (Philasearch), Auktionshaus Felzmann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/178623