Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 08.05.2018 16:50:41 Gelesen: 208650# 255@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen mit 18 Kreuzer frankierten Brief aus Wien vom 20.11.1857 nach Schwäbisch-Gmünd, der am 23.11. in Nördlingen war und noch am selben Tag beim Empfänger bestellt wurde.



Halten wir uns die Bahnsituation des Jahres 1857 vor Augen: Bayern war über die spätere Strecke Rosenheim mit Österreich noch nicht verbunden, daher erfolgte die Leitung via Prag, Bodenbach (diesmal ohne Stempel), Dresden, Leipzig, Hof, Nürnberg und Augsburg, ehe er nach Nördlingen umgeladen wurde.

Bei spätabendlicher Aufgabe in Wien (18.00 oder 20.00 Uhr) war das in knapp 3 Tagen schon eine fesche Sache für die damaligen Korrespondenten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/178631