Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
bayern klassisch Am: 09.05.2018 00:41:14 Gelesen: 114727# 137@  
@ Markus Pichl [#136]

Hallo Markus,

der Nimbus der 8 II ist ja gerade die sensationelle Verwendung von Stöckelmaterial 15 Jahre nach der Entstehung.

Wenn man weiß, wie Stöckel in die Druckbögen eingehämmert wurden, muss es einen verwundern, dass nicht mehr Marken außenherum "runder" sind.

Gegen eine Klassifizierung der von dir vorgeschlagenen Art spricht m. E. nichts, nur dass man dann zugeben müsste, dass die gelben 1 Kreuzermarken an den Ecken verschiedene Bearbeitungsspuren aufweisen können und keine Stöckel von der Nr. 3 sind (die spätestens im September 1850 schon im Einsatz waren).

Damit fiele der Katalogwert in sich zusammen, denn es gibt Hunderte Marken mit 4-Runden-Ecken, wie es auch Hunderte von Marken von 3 oder 2-Runden-Ecken gibt, die bisher kaum beachtet wurden und keinerlei Aufpreis zu gewöhnlichen Marken erzielen konnten. Nach einer Umkatalogisierung in deinem Sinne würden die Sammler natürlich auf die Suche gehen nach 1, 2 und 3 runden Ecken. Die Marken mit 4 runden Ecken würden allerdings im Wert dramatisch fallen, sicher um 80%, oder gar mehr.

Ich hatte natürlich auch in vergangener Zeit mehrere 8 II mit Attest und habe sie an Sammler verkauft, allerdings immer mit dem Hinweis, dass ich an den Spuk nicht glaubte. Sie wurden mir alle, da Luxus bzw. Kabinett, aus den Händen gerissen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/178659