Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 09.05.2018 09:48:55 Gelesen: 208804# 256@  
Liebe Freunde,

den folgenden Brief habe ich mir kurz angesehen und sofort kaufen müssen - weil er interessant, lustig und lehrreich ist. Fangen wir mit den Fakten an:



Geschrieben von der Firma Gasperi & Conpa. in Cilli am 12.4.1860 liest sich seine Adresse so:

Herrn Kasperiter Kaslieferant Feldkirch Tyrol

Nun, das war ein bisschen verwirrend und bei seiner Ankunft in Feldkirch schrieb eine dortige Hand folgendes dazu:

Herrn Kaspar Ritter Käsehändler Andelbuch Tyrol.

Die Aufgabepost hatte noch 12/4 Cilli oben links als Aufgabeort mit Datum hinzugefügt, weil der Stempel das nicht hergab ( wer zu diesem Stempel etwas beitragen kann, ist gerne gesehen) . Siegelseitig zeugen 9 Stempel von dem letztlich erfolgreichen Versuch, ihn zuzustellen. Dabei lief er auf seiner Odyssee auch über das Berchtesgadener Land, womit Bayern im Spiel war, auch wenn ihn nie ein bayerischer Beamte zu Gesicht bekommen hat.

Ich hoffe, er macht euch so viel Spaß wie mir!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/178668