Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 09.05.2018 11:53:45 Gelesen: 115439# 140@  
Hallo Ralph,

im Handbuch von Vogel/Peindl steht geschrieben:

"Die in der Literatur vertretene Meinung, dass von der Platte 3 II auch anschließend die Marken der MiNr. 8, 1-Kreuzer gelb, gedruckt wurden, konnte widerlegt werden. Es treten keine identischen Plattenfehler so wie bei den Ausgaben der MiNr. 2 / 9 oder 4 / 10 auf. Aus dieser Tatsache muss abgeleitet werden, dass für die MiNr. 8 eine Platte hergestellt wurde."

Dies wird auch dadurch nachvollziehbar, weil die Klischees von 3 II breiter sind bzw. deren Rahmen links und rechts breiter drucken, als die von 3 I oder 8.

Die Höhe der Klischees bzw. die druckenden Teile von MiNr. 3 I, sind augenscheinlich eine Winzigkeit niedriger als die von 8.

Somit hätten wir es mit drei verschiedenen Klischeetypen zu tun. An den bisher virtuell überprüften angeblichen 8 II kann ich nicht nachvollziehen, warum dies Klischees aus 3 I sein sollten. Wenn Ersatz notwendig war, wurden bestimmt wieder neue Messingplättchen hergestellt oder von Anfang an eine Übermenge von Messingplättchen hergestellt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/178677