Thema: Österreich: Stempel echt oder falsch ?
Stefan Am: 10.05.2018 10:51:29 Gelesen: 6418# 11@  
@ Franz G. [#8]

Woran erkennt man jetzt, dass es sich bei deinen Stempelabschlägen um Deutsche Stempeltypen handelt? Bei österreichischen Stempelabschlägen bis 1938, war die Monatsangabe bis auf wenige Ausnahmen in römischen Ziffern angegeben. Außerdem war bei Wiener Poststempel vor der Ortsbezeichnung die Bezirksnummer (z.B. 8 WIEN 64) und gegebenenfalls auch noch der Zustellkreis innerhalb des Bezirkes (z.B. 1/1 WIEN 3) angegeben.

Interessante Ausführungen. :-) Ist dir der Grund bekannt, weshalb man im Bereich der Unterscheidungsbuchstaben neben dem Unterscheidungsbuchstaben zusätzlich vorab eine Ziffer angegeben hat? Derartige Zahlen-/Buchstabenkombinationen tauchen auch später in der Tschechoslowakei, Polen und Böhmen und Mähren (deutsche Besetzung) auf.

@ Austrophil [#7] und [#10]

Allerdings war ich mir nicht einmal sicher, ob es den Stempel überhaupt gibt, und wenn ja, wie er so synchron auf die Marken kam. Oder macht man das heute mit dem Drucker?

Kannst du eine Einzelmarke aus dem Beitrag [#7] als Beispiel separat scannen und hier einstellen?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10609
https://www.philaseiten.de/beitrag/178714