Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
volkimal Am: 10.05.2018 15:19:34 Gelesen: 200719# 251@  
Hallo zusammen,

ein Wendepunkt in der Marler Stadtgeschichte stellt der 21. Januar 1875 dar. An diesem Tag wurde von der Bohrgesellschaft „Simson“ in einer Tiefe von 514 Metern im Ortsteil Polsum Kohle gefunden. Weitere Bohrungen in Marl führten schließlich zur Gründung der Zechen. Dementsprechend gibt es verschiedene Marler Stempel mit Bergbau-Motiven:



Die Zeche Auguste Victoria, an die diese beiden Stempel erinnern, wurde 1898 gegründet.



Der letzte Stempel erinnert an das Projekt SchachtZeichen [1] - ein Leitprojekt der RUHR.2010. Die alten Schächte wurden mir großen gelben Ballons markiert. Ich kann mich noch gut an die vielen großen gelben Ballons in unserer Umgebung und in meinem Heimatort Selm erinnern.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/SchachtZeichen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/178731