Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
reichswolf Am: 17.07.2009 02:36:34 Gelesen: 158120# 75@  
Hallo zusammen!

Heute habe ich einen Posten mit AK aus Aachen bekommen, in dem die folgende Feldpostkarte enthalten war. Sie ist am 12.12.1942 von Aachen nach Dortmund-Marten gelaufen und zeigt den Serienstempel AACHEN 1 e Benutzt die Luftpost! Zusätzlich ist ein Truppenstempel zu sehen, der leider etwas undeutlich abgeschlagen wurde. Dierser stammt wohl von der Artillerie-Ersatz-Abteilung I/211, die zu diesem Zeitpunkt in Aachen in der Gallwitz-Kaserne stationiert war (vgl.: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/ArtErsAbt/ArtErsAbt211-R.htm ) Soweit ich den Stempel lesen kann, lautet er Batterie le. A. E. A. I/211 Aachen * Briefstempel *. Dazu habe ich folgende Fragen: Müßte vor "Batterie" nicht noch etwas stehen, oder wurde dort möglicherweise ein Wort aptiert? Und was bedeutet das "le.", das übrigens auf bei der handschriftlichen Absenderangabe (letzte zwei Zeilen) zu finden ist?



Beste Grüße und schon im voraus vielen Dank für jede Hilfe,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/17877