Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 11.05.2018 20:09:38 Gelesen: 764376# 1258@  
Hallo Sammlerfeunde,

Portobrief aus Ansbach vom 30.8.1809 spediert nach Kirchberg an Herrn E. Schneider, (Kirchberg gehörte zum Rentamt Straubing und zum Landgericht Regen im Kurfürstentum Bayern. Es war Sitz einer Obmannschaft. Im Jahre 1818 entstand die heutige Gemeinde).

Der Brief wurde als Rechnung verschickt mit dem Hinweis das der Grailsheimer Bote die Ware überbringt und die Gesamtsumme bis Kirchberg sich auf 5 Gulden und 53 Kreuzer beläuft. Welche Ware es war, hier der gesamte Vorrat des Händlers kann ich leider nicht entziffern. Das Porto von 3 Kreuzern hatte Herr Schneider in Kirchberg zu tragen, gestempelt wurde mit L1 Einzeiler von Ansbach R3 (Winkler Nr. 3aII, 3,5 x 34 mm) verwendet 1803-1812. Auf der Rückseite ist nichts.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/178818