Thema: Michel Kataloge: Neuerscheinungen
Richard Am: 12.05.2018 09:05:52 Gelesen: 63684# 66@  
NEU ab 11. Mai 2018: MICHEL Südwesteuropa 2018 (EK 2)

(Unterschleißheim/wm) Der MICHEL Südwesteuropa 2018 umfasst einige sehr beliebte Sammelgebiete. Frankreich und Monaco, Spanien und Portugal stehen in der Gunst der deutschen Philatelisten weit oben. Hinzu kommen Andorra mit seinen beiden Postverwaltungen und das britische Gebiet Gibraltar.
Ein Schwerpunkt der redaktionellen Bearbeitung lag bei der Katalogisierung phosphoreszierender Marken. Dem Papier beigemischte oder aufgedruckte UV-reaktive Substanzen sind bei Frankreich, Portugal und Spanien für die korrekte automatisierte Postsortierung unerlässlich. Die Beschreibung dieser Marken wurde neugefasst und harmonisiert.

Wie immer erfolgte eine Überprüfung und Aktualisierung der Preisnotierungen. Die größten Bewegungen ergaben sich bei Abarten von Gibraltar und Monaco. Hier konnten auch eine Reihe von Neuentdeckungen erstmals erfasst werden. Allein bei den klassischen Ausgaben von Azoren und Madeira kamen 46 neue Markenabbildungen hinzu. Die Neuausgabe dieses Nachschlagewerkes ist somit noch umfangreicher und präziser als der Vorgänger.

Zahlreiche neue MICHEL-Nummern wurden aufgenommen und darüber hinaus viele redaktionelle Veränderungen und Verbesserungen eingefügt. Wie das portugiesische Postunternehmen meldet, wurden wieder einige Markenjahrgänge außer Kurs gesetzt. Bei Frankreich konnten zahlreiche Bogenformate klassischer Stichtiefdruckmarken nachgetragen werden. Generell wurden die Erfassungen der Marken dem neuesten Stand der Forschung angeglichen und an vielen Stellen aktualisiert.

Starke Preisbewegungen gab es bei vielen Gebieten, von Gibraltar über Monaco bis hin zu Spanien, wo besonders auch die Preise der Marken aus den 1980er-Jahren angepasst wurden.

Format: 15,5 x 20,3 cm, mehr als 17.800 Farbabb., über 82.000 Preisnotierungen, Hardcover, Ladenpreis: 72 Euro. Im Buch- und Fachhandel erhältlich.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1419
https://www.philaseiten.de/beitrag/178843