Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 12.05.2018 09:09:18 Gelesen: 374993# 329@  
Am 28. Oktober 1937 verausgabte Venezuela eine Sonderausgabe anlässlich der Verstaatlichung der Hafenanlagen von La Guaira (Mi Nr. 211).

Im Vorfeld dieser Ausgabe wurde eine Marke mit der korrekten Inschrift NACIONALIZACION (Verstaatlichung) produziert. Aus wohl politischen Gründen wollte man diese Marke mit der provokativen Inschrift aber so nicht verausgaben und erstellte eine nahezu bildgleiche Ausgabe mit der Inschrift ADQUISICION (Erwerb). Die ursprünglichen Marken blieben unverausgabt und sollten vernichtet werden.

Eine unbekannte, anhand der erzielten Preise wohl grössere Anzahl dieser Unverausgabten gelangte aber trotzdem in den Handel. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabte unter Mi Nr. I.



Ein ungebrauchtes Paar dieser Unverausgabten wurde an der 212. Guillermo Jalil Auktion vom Februar 2017 in Buenos Aires unter Los Nr. 1328 für 80 US$ + Aufgeld verkauft. Die rechte Abbildung zeigt ein gebrauchtes Exemplar der verausgabten Version.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/178844