Thema: Motiv Brücken
wajdz Am: 13.05.2018 00:12:33 Gelesen: 589267# 706@  
Die Iron Bridge ist die erste gusseiserne Bogenbrücke der Welt. An Stelle einer Fähre überspannt sie seit 1779 den Severn bei dem nach der Brücke genannten Ort Ironbridge südlich von Coalbrookdale in Shropshire, England. Die im 18. Jahrhundert stark wachsende Eisenindustrie verlangte nach verbesserten Transportwegen. Da es im Zeitalter der Frühindustrialisierung noch keinerlei Erfahrungen mit dem Brückenbau aus Eisen gab. wurden Methoden aus dem Zimmermanns-Handwerk angewandt.

Großbritanien MiNr 1206



Die ursprünglich als Severn Gorge bezeichnete Schlucht erhielt den Namen Ironbridge Gorge. und steht zusammen mit der Brücke und den Industrieansiedlungen des Orts Ironbridge seit 1986 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6280
https://www.philaseiten.de/beitrag/178877