Thema: (?) (20) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948: Marken bestimmen
Bautenfünfer Am: 13.05.2018 08:48:45 Gelesen: 7116# 16@  
Also nochmals:

Mehr kann man zu diesen englischen Geschreibsel nichts sagen. Ausserdem bräuchte man einen 1200dpi scan oder er muß sie zu mir schicken um die Marken anzuschauen. Bei der 10 Pf Type V gibt es nichts besonderes, außer ein paar schöne Retuschen. Dann müsste "Retuches" dranstehen.

Der englische Sammler hat einfach nur jedes kleines Merkmal beschrieben. Das war üblich in der 60er und 70er Jahren und hat nichts mit den Katalogen oder Mitteilungsblättern zu tun Es ist einfach nichts besonderes. Hast du von der 5 Pf auch solche Unterlagen? Ich habe auch so etwas auf deutsch. Ein dickes Album mit 150 Seiten und NICHT für die Forschung zu gebrauchen.



Leider entbehren diese Merkmalsbezeichnungen jeglicher Forschung, da sie keine Feldbestimmungen haben, also auf welchem Feld die Marke ist. Falls mal eine Abkürzung wie PM (Primäres Merkmal), SM (Sekundäres Merkmal)oder TM (Tertiäres Merkmal)auftaucht, dann ist es etwas interessanter, aber so ist es einfach nur eine Beschreibung der Merkmale.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4167
https://www.philaseiten.de/beitrag/178882