Thema: Angola: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 13.05.2018 12:26:52 Gelesen: 20179# 19@  
@ Setubal [#18]

Hallo Rolf-Dieter,

ich gratuliere Dir zu diesen Belegen und vielen Dank fürs Zeigen!

Unter Portugiesisch-Kongo kannte ich bislang nur die Enklave bzw. Provinz Cabinda nördlich von Angola mit eigenen Briefmarkenausgaben in der Zeit von 1894 bis 1920. Für Angola als portugiesische Kolonie sind Markenausgaben ab 1870 im Michel Afrikakatalog verzeichnet.

Deine Briefe kommen bzw. gehen nach Luanda, der Hauptstadt Angolas, und stammen aus früheren Zeiten (1843 bzw. 1853).

War zu dieser Zeit die Bezeichnung der Kolonie ebenfalls Portugiesisch-Kongo? Wenn ja, auf welches Gebiet und welche Zeiträume bezieht sich diese Einordnung? Mich interessiert die räumliche und zeitliche Einordnung nur im Zusammenhang mit Postbeförderung. Es würde mich freuen, wenn Du mir da Hinweise oder Quellen nennen könntest.

@ Michael Mallien [#17]

Ergänzend zu der Umwandlung von Angola in eine überseeische Provinz im Jahr 1951 und daraus folgende Auswirkungen habe ich eine Beschreibung auf Wikipedia [1] gefunden. Dort steht unter anderem:

Angolas rechtlicher Status änderte sich 1951 durch die Umwandlung in eine portugiesische Überseeprovinz. Angolaner afrikanischer Abstammung hatten nun die Möglichkeit, bei Erfüllung gewisser Kriterien, rechtlich als „Assimilado“ anerkannt zu werden. Dieser Status gewährte eine weitgehende (von 1962 an vollständige) Gleichberechtigung mit den portugiesischen Staatsbürgern; „Mischlingen“ wurde dieser Status in fast allen Fällen zuerkannt; schon 1950 waren infolgedessen die Weißen unter den „Assimilado“ in der Minderheit.

Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Angolas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9424
https://www.philaseiten.de/beitrag/178900