Thema: (?) (33) Echt oder falsch: Stempel Alliierte Besetzung
doktorstamp Am: 18.07.2009 07:58:50 Gelesen: 45414# 17@  
@ rostigeschiene [#16]

Vorab die Marke ist die B Zähnung, die teuerste im Katalog.

Von der Form her sieht dieser Stempel gar nicht gut aus. Die 80 Pfg Marke sowie sämtliche anderen Ampost Marken waren im Februar 46 vom Schalterverkauf zurückgezogen, obwohl sie bis zum 31. Okt 46 Amerikanische Zone, und bis 7. Nov 46 Britische Zone geduldet waren.

Datum auf dem Scan kann ich nicht eindeutig lesen, aber die Frühdaten sind im Michel zu lesen.

Was mich auch stutzig macht ist die sehr rauhe Perforierung der Marke. Eventuell hast du eine plumpe Fälschung erwischt. Aus dem Scan möchte ich das nicht so beurteilen.

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich nachschlagen.

(Bin mit dem Brummi unterwegs)

So wieder zu Hause. Auf meinem Schirm lese ich 11.05 (das Jahr ist nicht drauf), da wie erwähnt bereits drei Monate vom Schalterverkauf zurückgezogen halte ich dieser Stempel für falsch. Bei Gelegenheit nehme die Marke mit auf ne Messe wo die Arge Ampost eine Vertretung hat.

Eine Archivierung dieser Marke halte ich für die Arge aufrecht.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1298
https://www.philaseiten.de/beitrag/17893