Thema: Alliierte Besetzung Überroller Post nach dem 2. Weltkrieg
Mondorff Am: 14.05.2018 22:00:06 Gelesen: 11973# 4@  
Guten Abend,

hier ein Überroller aus dem Jahre 1944. Der 2. Weltkrieg war am 31.8.1944, dem Datum des Tagesstempels FELS (MOSELLAND) in Luxemburg noch nicht vorbei. Der Empfänger wohnte in Mühlenbach, luxemburgisch Millebaach - einem Vorort der Hauptstadt.



Die Sendung war von den Kriegsereignissen "überrollt" und wurde vorerst nicht zugestellt. Der Brief wurde, mit Kontrollstempel CONTROLÉ PAR EXAMINATEUR , der am 6. Dezember 1944 eingerichteten Zensurstelle, (unter Aufsicht des amerikanischen CCI) versehen und erhielt den Verschluss-Streifen GRAND DUCHE DE LUXEMBOURG / CONTROLLE [U]DES COMMUNICATIONS [/U ER wurde, laut Ankunftstempel LUXEMBURG-DOMMELDINGEN, erst am 26.3.1945, dem ersten Tag der Zulassung des privaten Briefverkehrs, zugestellt.

Schönen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/941
https://www.philaseiten.de/beitrag/178965