Thema: Rotes Kreuz
wajdz Am: 15.05.2018 22:06:06 Gelesen: 136776# 138@  
@ Wachauer [#71]

Die Ursprünge des Weltrotkreuz- und Rothalbmondtages liegen im Jahr 1921. Innenpolitische Konflikte in der Tschechoslowakischen Republik führten dazu, daß Ostern des Jahres 1922 die tschechoslowakische Rotkreuz-Gesellschaft eine dreitägige Waffenruhe ausrief. Auf der XVI. Internationalen Konferenz der Liga der Rotkreuz-Gesellschaften 1938 in London wurde dann beschlossen, alljährlich einen Tag als Initiative für den Frieden zu begehen.

Nordkorea MiNr Kleinbogen 1976-1983



Nach dem Ende des Zweiten Weltkriege wurde 1948 erstmals der Geburtstag von Henry Dunant am 8. Mai als „Internationaler Tag des Roten Kreuzes“ begangen. Er wurde später zunächst „Weltrotkreuztag“ genannt und in der Folgezeit noch mehrmals umbenannt, bis er 1984 den heutigen Namen erhielt. Er ist ein inoffizieller internationaler Gedenk- und Feiertag.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/591
https://www.philaseiten.de/beitrag/179006