Thema: Bund: Private Ersttagsbriefe mit abweichender Frankatur
EdgarR Am: 16.05.2018 13:22:49 Gelesen: 3679# 6@  
Der Ersttagsstemepel "Sehenswürdigkkeiten / Dauerserie-Rollenmarken" bezog sich auf die "kleinen" Dauerserie-Marken (ca. 21 mm x 26 mm), die in der Tat vorwiegend als Rollenware am Postschalter vorgesehen waren - aber eben nicht nur als Rollen verausgabt wurden sondern von Anfang an AUCH als Bogenware! (Markenheftchen mit denselben Marken gab's auch, die kamen aber zeitversetzt heraus, sind also für die Ersttagsstempelei uninteressant.

Der - zugegebenermaßen unglücklich betextete - Ersttagsstempel ist also völlig legitim und korrekt auf solchen Marken von der Rolle (leider oft mit Zahnfehlern li.- und re.-seitig behaftet) wie auch von ebendenselben Marken aus dem Bogen am Platze.

Übrigens: wieso "kleine" Dauerserienmarken? Nun, weil seit der Zeit der "kleinen und großen" "Deutschen Bauwerke aus 20 Jahrhunderten" vor gut 60 Jahren immer ZWEI Dauerserien verausgabt wurden: eine mit größerformatigen Marken nur als Bogenware und eine mit dem o.g. kleineren Format vorzugsweise (aber eben nicht ausschließlich) von Rollen. Der Quatsch hörte erst mit der Ausgabe der derzeitigen Blümchenmarken auf.

Allen eine schöne Restwoche
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11624
https://www.philaseiten.de/beitrag/179037