Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Köln Postamt 10
Markus Pichl Am: 17.05.2018 00:09:54 Gelesen: 27192# 32@  
Hallo,

am Samstag dem 18.05.2018 kommt auf der 162. Dr. Reinhard Fischer-Auktion der nachstehende, mit nach Müller-Katalog widerrechtlich gefertigtem Gebührenzettel versehene Beleg zum Ausruf. Gemäß aktuellem Fotoattest von Herrn Barth BPP handelt es sich um einen der wenigen echt gelaufenen Belege und soll somit zu den Seltenheiten der Deutschen Lokalausgaben 1945/46 zählen.





Empfänger ist "H. C. Robert", der Initiator der Gebührenzettel in Unna. Absender ist Postsekretär Artur Schmitt im Postamt Köln 10.

Diese nicht ganz unwichtigen Details, dass die Zettel von der OPD Köln verboten wurden, wer Empfänger und Absender ist, ergehen nicht aus dem Fotoattest von Herrn Barth BPP und es ist somit nicht vollständig, es verschweigt diese Details.

Aufgabe- und Ankunftsstempel sind gemäß bei mir gespeicherten Belegen als zeitgerecht beurteilbar. Zumindest ist nicht das Gegenteil beweisbar.

Hier der Ankunftsstempel "UNNA d" mit Datum vom 14.5.46 als Aufgabestempel auf einem Brief nach Dortmund.



Charakteristik und Stempelzustand entsprechen dem Ankunftsstempel auf dem attestierten Beleg.

Was aber auf dem attestierten Beleg fehlt, ist die Sprachangabe, in welcher der Inhalt verfasst war, z.B. "German", die zu vermerken war.

Mal sehen, ob sich ein Sammler findet, der dem Beleg und dem Attest huldigt?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11158
https://www.philaseiten.de/beitrag/179076