Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
SH-Sammler Am: 17.05.2018 06:36:47 Gelesen: 37545# 50@  
@ Gernesammler [#49]

Hallo Rainer,

SAYS, kleiner Ort in der hintersten Ecke eines Tales im Kanton Graubünden. Ich habe von diesem Ort noch nie gehört, musste auf der Karte nachschauen, wo er liegt.



SAYS, Stabstempel / Linienstempel der Gruppe AW 30, Schrift in Elzevier (mit "Füsschen" an den Buchstaben). Dieser Stempel ist sicher nicht häufig, er notiert im Stempelwerk ca. 10x höher als ein Stempel von normalen Gemeinden.

Nun noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal bei den kleinformatigen Tüblibriefen, die Verschlussklappe hinten. Auf Deinem Brief ist sehr schön die abgerundete Verschlussklappe sichtbar. Sie wurde auf Umschlägen ab 1871 auf diese Art ausgeführt.

Auf den frühen Briefen ab 1867 bis 1871 war die Verschlussklappe geschweift, siehe nachstehenden Scan. Es gibt diese Umschläge mit Wertzeicheneindruck links und rechts mit dem Wasserzeichen der fliegenden Taube.



Viele Grüsse
SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/179078