Thema: Literatur für Ganzsachensammler
sentawau Am: 17.05.2018 17:20:28 Gelesen: 36323# 16@  
@ Cantus [#15]

Danke für die Abbildungen!

Soeben ist in der Serie „Neuer Ganzsachen-Katalog“ (NGK) des Berliner Ganzsachensammler-Vereins ein weiterer Band erschienen.



Die Verzeichnung der deutschen Ganzsachen mit privaten Zudrucken vor 1945 war bislang Joachim Strahlendorff zu verdanken, der 2009 eine gedruckte Auflage seines Katalogs – er verzeichnete die Jahre 1919 bis 1945 – herausbrachte und die Pionierarbeit leistete. Der BGSV hat sich nunmehr für eine Neuauflage die Erfassung der Zeit von 1870 bis 1945 zum Ziel gesetzt. Davon ist als erster Teil die Neubearbeitung der Jahre 1933 bis 1945, dazu der Dienstpostkarten und eines Teiles der Nebengebiete erschienen. Bearbeiter ist Hartmut Hampe. Fast 60 Karten sind seit 2009 hinzugekommen, alle Karten sind nunmehr abgebildet und zwar in Farbe! Der Preis ist mit 24,- (22,- für Mitglieder) plus Versand niedrig angesetzt.

Der Neue Ganzsachen-Katalog begann 1956 zu erscheinen und brachte es auf 13 (nicht 11!) Lieferungen. Sein Ziel war zunächst, den Sammlern nach den Kriegsverlusten wieder einen umfassenden Katalog an die Hand zu geben. Bearbeiter war anfangs der durch seinen „Weltganzsachenkatalog“ bekannte Walter Beckhaus. Nach dessen Tod führte Fritz Beyer das Unternehmen weiter, bis etwa 1975 die Druckkosten die Fortführung unmöglich machten. Die erschienenen Teile betrafen die Staaten Europas von Albanien bis Österreich. Die Lieferungen 2 – 6 (1956 – 1959) bildeten den ersten Deutschland – Ganzsachenkatalog der Nachkriegszeit. Hier lernte ich einst als Schüler, dass man Ganzsachen wie Briefmarken sammeln kann.

Als die Computertechnik es möglich machte, am häuslichen Schreibtisch druckfertige Manuskripte zu erstellen und bezahlbar vervielfältigen zu lassen, nahm der BGSV die Katalogarbeit wieder auf. Seit 2002 erschienen weitere Bände des NGK, nunmehr jedoch nicht mehr als Lieferungswerk, sondern in abgeschlossenen Bänden. Es erschienen Kataloge für Erdteile (Afrika, Karibik), für Aerogramme und für deutsche Sondergebiete (Privatganzsachen, Ganzsachen mit Zudruck). Zum Teil wurden davon bereits Neuauflagen notwendig.

Die nachfolgende Abbildung bietet eine Übersicht über das Katalogwerk.



Ein erholsames Pfingstfest wünscht Sentawau
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/179104