Thema: Motiv: Elefanten
volkimal Am: 18.05.2018 22:00:16 Gelesen: 38203# 46@  
Hallo zusammen,

Elefanten sind inzwischen in Hamm (Westfalen) allgegenwärtig. Auch auf zahlreichen Stempeln aus Hamm sind sie abgebildet. Die Stempel, die mir vorliegen, werde ich hier so nach und nach zeigen. Hiermit hat alles begonnen:

Der Glaselefant im Maximilianpark



Der Glaselefant im Maximilianpark Hamm ist nicht nur Wahrzeichen, sondern auch architektonisches Highlight der Stadt Hamm. Als weltweit größtes Gebäude in Tiergestalt ist er zudem im Guinnessbuch der Rekorde eingetragen.

Entstanden ist der Glaselefant aus der ehemaligen Kohlenwäsche der Zeche Maximilian. Der Künstler und Architekt Horst Rellecke entwickelte im Rahmen der Landesgartenschau 1984 das Konzept und die Pläne zur Umgestaltung in eine begehbare Plastik. Im "Kopf" des Glaselefanten findet sich ein Palmengarten, in dem als Dauerausstellung zehn kinetische Objekte von Horst Rellecke zu bestaunen sind. Der Aufzug zum Palmengarten befindet sich im gläsernen Rüssel des Elefanten, an der "Rückseite" führt eine Treppe nach unten. In 35 m Höhe kann man einen Panoramablick über den Maximilianpark, die Stadt Hamm und das Umland genießen.

Für den NRW-Tag 2009, der in Hamm stattfand, wurde der Glaselefant großzügig saniert und mit einer modernen LED-Beleuchtung ausgestattet, mit der ein Wechsel zwischen den Farben Weiß, Blau, Grün, Gelb und Rot möglich gemacht wurde. Seither wechselt der Glaselefant in regelmäßigen Abständen seine Farbe.

Viele Grüße
Volkmar

https://de.wikipedia.org/wiki/Glaselefant
https://hammwiki.info/wiki/Glaselefant
https://www.hamm.de/sehenswuerdigkeiten/glaselefant.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9744
https://www.philaseiten.de/beitrag/179170