Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 19.05.2018 12:29:53 Gelesen: 1353828# 1926@  
Guten Tag,

am 19. Mai 1906 wurde der Simplon-Tunnel (Röhre I) feierlich eingeweiht und dem allgemeinen Verkehr übergeben.

Die Fertigstellung war allerdings schon für das Vorjahr geplant, aber durch Wassereinbrüche etc. war der Termin nicht zu halten.

Die Sonderganzsachenkarten zu diesem Anlass waren aber schon gedruckt und teilweise verkauft. Sie wiesen im Text u.a. die Bauzeit 1898-1905 aus. Not macht erfinderisch - und so wurde der Durchschlag der Röhre I am 24. Februar 1905 zum Anlass genommen, die GSK (in unterschiedlichen Farben) an den Schaltern postalisch zu behandeln.



Als der Einweihungstermin dann feststand, wurden die Restbestände dieser Karten mit einem Aufdruck "INAUGURATION - INAUGURAZIONE" und der Jahreszahl "1906" versehen und in den Verkauf gebracht.



MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/179195