Thema: Bund: Portoerhöhungen ab 2016 - Preise sollen 3 Jahre stabil bleiben
drmoeller_neuss Am: 19.05.2018 17:29:24 Gelesen: 49467# 72@  
@ Vernian [#71]

Hier ist die offizielle Pressemitteilung der Deutschen Post:

http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2018/deutsche_post_erhoeht_preise_buecher_warensendungen.html

Ich hatte mich vielleicht unklar ausgedrückt, die letzten beiden Portostufen der Warensendung verändern sich offensichtlich nicht! Ich habe sie aber aufgeführt, um Fragen zu vermeiden, "gibt es die Warensendung Maxi ab dem 01. Juli 2018 noch?". Ja, es gibt sie noch.

Für Büchersendungen gibt es definitiv nur noch die beiden Portostufen. Im Übrigen sei der Hinweis gestattet, aus eigener Erfahrung, dass die Deutsche Post den Inhalt von Bücher- und Warensendungen recht genau kontrolliert. Unter Sammlern wird ein Briefmarkenalbum landläufig auch als "Buch" bezeichnet, aber deshalb ist es noch lange keine Büchersendung laut den AGB der Deutschen Post AG. Leere (!) Vordruckalben und -blätter sind ein Grenzfall. Die Sammler von den berüchtigten gelben Aufklebern zur Portoergänzung und sonstigen Stempeln der Post haben hier natürlich eine schöne Spielwiese.

Sammler und Portoaufkäufer können natürlich verlustfrei ihre 58- und 62-Cent-Marken aufbrauchen, auf der Post sind sie aber nicht mehr erhältlich. Ich rechne eher mit der Ausgabe einer neuen Dauermarke, schliesslich erfreut sich die Büchersendung einer gewissen Beliebheit auch im privaten Bereich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7853
https://www.philaseiten.de/beitrag/179212