Thema: Motiv Eisenbahnen
wajdz Am: 19.05.2018 19:23:56 Gelesen: 1352270# 1928@  
Der Bahnhof Mühldorf (Oberbay) wurde, verzögert durch den Deutsch-Französischen-Krieg, am 1. Mai 1871 eröffnet. Durch den Bau weiterer Strecken1876 zum Trennungsbahnhof erweitert, entwickelte er sich weiter zum Knotenbahnhof. Im Jahr 1978 wurde dann das alte Empfangsgebäude abgerissen und durch ein neues ersetzt.

Bund MiNr 914 CII+913 CII W 63 II aus HBl. 27



Sonderstempelbeleg 8260 MÜHLDORF a INN 2 • -7.10.1978 • EINWEIHUNG BAHNHOFSGEBÄUDE / FAHRZEUGSCHAU DER DB • Zeichnung Wappen Mühlheim • LOGO DB • Diesellok der Baureihe 217

Auch der Güterverkehr gewann durch das entstehende Bayerischen Chemiedreieck in den 1930er Jahren große Bedeutung. So war der Bau eines neuen Rangierbahnhofes nötig, der im Jahr 1942 als der damals modernste Rangierbahnhof in Betrieb ging. Er wurde durch elf Elektromechanische Stellwerke gesteuert, die heute durch ein Elektronisches Stellwerk ersetzt worden sind.

Der Abschnitt München–Mühldorf–Freilassing soll elektrifiziert, zweigleisig ausgebaut und für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut werden. Damit wird der Bahnhof Bestandteil der geplanten Magistrale für Europa von Paris über München, Mühldorf und Wien nach Bratislava sein.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.youtube.com/watch?v=wpsv1e9l6rY
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/179218