Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
wajdz Am: 20.05.2018 17:41:15 Gelesen: 198278# 203@  
Aus der Herrscherfamilie der Wasa stammend, war Gustav II. Adolf (*9.12.1594) von 1611 bis 1632 König von Schweden und eine der wichtigsten Figuren der schwedischen Geschichte und des Dreißigjährigen Krieges.

Schweden MiNr 137A



Er heiratete 1920 die Tochter des brandenburgischen Kurfürsten, Maria Eleonora von Brandenburg, mit der er zwei Töchter hatte, von denen eine, Christina von Schweden, ihn überleben sollte. Sein Eingreifen in den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland verhinderte einen Sieg des kaiserlichen Lagers der Habsburger. Am 16. November 1632. im heutigen Sachsen-Anhalt, kam es gegen Wallensteins Truppen zur Schlacht bei Lützen. Gustav II. Adolf, der als Heerführer oftmals persönliche Gefahren in Kauf nahm, wurde bei einem Reiterangriff getötet.

Schweden MiNr 218



Den Krieg, wie die Gesamtpolitik Schwedens, führte politisch sein Kanzler Axel Oxenstierna weiter, da Gustav Adolfs Tochter und Thronfolgerin Christina noch ein Kind war.

Schweden MiNr 237



Die mit dem Kanzler gemeinsam durchgesetzten Reformen und das militärisch-politisches Handeln des Königs trugen wesentlich dazu bei, Schweden eine Vorrangstellung im nördlichen Europa zu verschaffen, die bis Anfang des 18. Jahrhunderts bestand. Indirekt wurde damit die Existenz des deutschen Protestantismus gesichert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/179298