Thema: Doppelprägungen und Doppeldrucke von Briefmarken - Re-entry
SH-Sammler Am: 20.05.2018 17:46:40 Gelesen: 26798# 27@  
@ ReinierCornelis [#26]

Hallo Rein,

das Druckverfahren gemäss Zumsteinkatalog ist ein einfarbiger, kombinierter Buch- und Prägedruck.

Gemäss Wikipedia ist der Prägedruck oder Reliefdruck eine Druckvariante, bei dem die Druckplatte außerdem starke Erhöhungen oder Vertiefungen aufweist, die sich beim Drucken als Relief in das zu bedruckende Material, z. B. dickes Kupferdruckbüttenpapier, einprägen, so dass hier gleichzeitig (mit Farbe) gedruckt und geprägt wird.[1]

Wird ein Reliefdruck dagegen lediglich geprägt, also ohne Farbe gedruckt, wird er als Blinddruck oder Blindprägung bezeichnet. Als gebräuchlichstes Verfahren verzeichnet die Literatur den Linientiefdruck, bei Philatelisten besser als Stichtiefdruck oder gar als Stahlstichtiefdruck bekannt.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Viele Grüsse
SH-Sammler Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8289
https://www.philaseiten.de/beitrag/179300