Thema: Rotes Kreuz
skribent Am: 20.05.2018 17:46:43 Gelesen: 134419# 139@  
Guten Abend,

"Zürich - Ausstellungszug des IKRK", das war das Motto einer Vorstellungsreise 1944 durch die Schweiz mit Halt auf 70 verschiedenen Bahnhöfen.

Wegen rückläufigem Spendenaufkommens musste des Int. Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) das Schweizervolk über sein weiteres humanitäres Wirken in Notgebieten und Kriegsgefangenenlagern und der Notwendig reichlicher Spendenfreudigkeit überzeugen. Der Ausstellungszug war voll an Exponaten, mit denen das IKRK seine Tätigkeit gut darstellen konnte.



Um die postalische Werbung zu nutzen legte das IKRK Postkarten auf, die auf der Vorderseite das Gebiet der Schweiz und die Route durch die Schweiz neben einer Zug-Darstellung zeigten.



Auf der Anschriftenseite war oben links der Ausstellungszug in roter Farbgebung abgebildet, dazu wurde auf der linken Seite noch ein Cachet aufgesetzt, ebenfalls in rot und das Wertzeichen (freie Wahl) wurde mit dem Stempel des SCHWEIZ. AUTOMOBIL-POSTBUREAU in der Zeit vom 21. bis 25. Juni 1944 entwertet.



In 28 der 70 Städte, die der Ausstellungszug anfuhr, wurde ein Tag vorher bei der Post ein Maschinenstempel mit einer Werbeflagge mit Inhalt "Besucht den Ausstellungszug des IKRK" eingesetzt.

Durch die unterschiedlichen Bevölkerungsschichten und deren Wohnorte wurden die 28 Postämter so gewählt, dass in den deutsch-, französisch- und italienischsprachigen Städten die entsprechende Anzahl Stempel zu Einsatz kam (17 x deutsch, 8 x französisch und 3 x italienisch).

Auch heute, über 70 Jahre später, ist nicht konkret festgelegt, um welche Lokomotive es sich handeln könnte.

Hier eine kleine Auswahl der Möglichkeiten: Ae 3/6 I oder Ae 4/7 oder Ae 8/14 11801.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/591
https://www.philaseiten.de/beitrag/179301