Thema: Doppelprägungen und Doppeldrucke von Briefmarken - Re-entry
ReinierCornelis Am: 20.05.2018 18:21:11 Gelesen: 26469# 28@  
HansPeter,

theoretisch kann eine erhebene Form gleich die Matterhorn 100 x ins sanfte Gegendruck-Platte gepresst sein, wobei irgendwo etwas falsch ging. Dort wird das Matterhorn jetzt verkehrt aufs neu eingepresst: Doppelprägung. Von dieser Gegendruck-platte wird eine komplementäre Prägedruck-Platte gemacht.

Das Papier geht zwischen den beide Platten durch und zeigt erhoben 100 x das Matterhorn aber auf einer einzigen Stelle zweimal das Matterhorn, davon eines verkehrt! Und dann kommt die Buchdruckplatte dazu!

Das Resultat:



Solche Doppelprägung kann nicht beim Buchdruck selber erreicht werden.

Gruss, Rein
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8289
https://www.philaseiten.de/beitrag/179304