Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 21.05.2018 07:21:47 Gelesen: 1350220# 1934@  
@ Seku [#1932]

Das Wertzeichen mit der MiNr. 480 ist im kombinierten Druckverfahren StTdr (Stichtiefdruck - Mischung aus Stahl- und Kupferstich) hergestellt worden, die Wertzeichen mit den MiNr. 481/83 dagegen im RaTdr (Rastertiefdruck).

Dass die MiNr. 480 kleiner als die anderen Wertzeichen ist, kann im unterschiedlichen Druckverfahren, auch herstellungstechnisch begründet sein.

Es gäbe aber noch eine Möglichkeit! Die Pro Patria Ausgabe vom 14. Juni 1947 ist ja unter dem Thema: Schweizer Bundesbahn: Bahnhöfe herausgegeben worden. Die 480 zeigt aber gar keinen Bahnhof sondern eine Gruppe "Kremper". Möglich, dass der 4. Bahnhof (welcher auch immer) aussortiert wurde, weil er nicht den Anforderungen entsprach.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/179340