Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 21.05.2018 12:36:01 Gelesen: 208091# 269@  
Liebe Freunde,

wenn man vom Chef einer altdeutschen Arge einen Brief für die eigene Sammlung angeboten bekommt, ziemt es sich zuzuschlagen, ohne lange Fragen zu stellen. Wenn er dann noch so schön und moderat bepreist ist, noch mehr.



Also darf ich diesen Neuzugang vermelden, eine kleine Bogenecke der 9 Kreuzer grün (meiner Lieblingsmarke mit der Nr. 2) aus Augsburg vom 31.7.1851 nach Verona. Für mich als Leitwegsfetischist ist die Zeitspanne zwischen Auf- und Abgabe hier besonders interessant, weil er erst am 6.8. in Verona ankam (frontseitig zu sehen 1. Auslieferung an diesem Tag - immerhin). Zu "verdanken" war dies dem noch sehr dünnen Eisenbahnnetz damals, so dass der Brief nur von Augsburg nach München per Bahn fuhr, während er den Rest seiner weiten Reise noch in altertümlichen Postkutschen zurück zu legen hatte - und das zog sich.

Er könnte aber auch alternativ gleich Richtung Innsbruck getuckert sein, dann allerdings ohne jede Bahnstrecke. Leider sind keine Transitstempel zu sehen und Innsbruck stempelte üblicherweise doch praktisch alles ab, was an Transitpost einlief. Über Bozen, Trient und Rovereto sollte er dann in das österreichsiche Verona gelangt sein, wobei eine Alpenüberquerung theoretisch auch über die Schweiz möglich gewesen wäre, aber da müssten wir den Stempel von Bregenz sehen und den sehen wir eben nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/179367