Thema: (?) (26/29) Königreich Bayern: Transite durch Bayern in der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 21.05.2018 13:53:33 Gelesen: 12161# 9@  
Liebe Freunde,

zu diesem Brief bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, aber weil es so lustig ist, erzähle ich mal die ganze Geschichte und das postalische natürlich dazu.

Bei meiner Suche nach bayerischen Belegen in Frankreich suchte ich unter "Nuremberg", deutsch: Nürnberg, um zu sehen, ob etwas an Incoming Mail für mich als Bayernsammler von Frankreich aus angeboten würde. Tatsächlich gab es einen Treffer, den ich hier zeige. Der Anbieter hatte das Wort unten links als Nuremberg gelesen und dabei natürlich an Nürnberg in Bayern gedacht - das war zwar falsch, bescherte mir aber einen netten Transitbrief, wenn auch auf ganz andere Weise, als angedacht und beschrieben. Aber der Reihe nach.



Eine Ganzsache zu 5 Neukreuzer (Nkr.) wurde am 29.6.1867 in Dürnkrut an Mademoiselle Adeline de Montepin (?) aufgegeben, wofür der Werteindruck leider nicht reichte. Ergo mussten noch 2 Stück 10 Nkr. Marken zufrankiert werden, denn das einfache Franko bis 10g betrug 25 Nkr., so dass jetzt alles passte. Über Wien (gleicher Tag 21.00 Uhr im Eingang), Bayern, Württemberg und Baden gelangte er am 2.7.1867 via Strasbourg nach Paris (s. Ankunftsstempel siegelseitig).

Jedoch die Dame war nicht "empfänglich" für ihren Brief in gedachter 74 rue Amelot, Paris, hatte jedoch eine Nachsendeanschrift hinterlassen, wie wir siegelseitig lesen können: "Partie a Stutgard (Wurtemberg) 45 Koenigstrasse chez M. Anton Meyer".

Daher schrieb man vorne oben "Allg" (wofür?) und unten "Parti à Stutgard Wurtemberg" und genau letztes Wort liest sich heute wie Nuremberg.

Ausweislich der Siegelseite wurde der Brief nach Stuttgart offen an Baden (Kehl) ausgeliefert, wo die badische Bahnpost "FRANKREICH über BADEN" stempelte und ihn am 3.7. nach Württemberg übermachte, wo er am Folgetag im Rahmen des ersten Bestellgangs zugestellt wurde.

Den kleinen Stempel 5 / 7 kenne ich nicht (Paris?) und wer mir seinen Ort und seine Funktion beschreiben kann, ist gerne gesehen.

Laufweg daher: Österreich - Bayern - Württemberg - Baden - Frankreich - Baden - Württemberg.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9192
https://www.philaseiten.de/beitrag/179376