Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 21.05.2018 14:05:49 Gelesen: 105815# 163@  
@ SH-Sammler [#159]

An Hanspeter
und Fans von Strubel-Marken,

ich war vier Tage an der NABA Lugano und habe schöne Sachen gesehen.

Ganz begeistert bin ich von einem Briefchen von 1852 mit einer "bewegten" Geschichte. Am 12. Dezember 1855, also vor mehr als 162 Jahren, wurde dieses Militär-Briefchen geschrieben und kurz darauf versandt, Abgang "Aeugst a/A" (= am Albis) nach Gossau. Aeugst hatte nur eine Postablage, im nahegelegenen Affoltern am Albis aber wurde der Brief aufgehalten. Der Durchgangsstempel ist "AFFOLTERN a/A. 15 DEC 52".

Bis jetzt nichts Besonderes. Wobei immerhin zu bemerken ist, dass die Jahreszahl des Stempels Affoltern falsch eingestellt war (1852 statt 1855).



Es lohnt sich nun aber, genauer hinzusehen, wie dies auch der Posthalter in Affoltern tat. Der Brief war ursprünglich OHNE Marke unterwegs, was als (portofreie) Militärsache auch stimmte. In der Ecke oben links wurde der handschriftliche Vermerk "Militarsach" angebracht, unten links "Section Aeugst". Er war gerichtet an "Herrn Sectionschef Brunner" in Gossau.

Was nun aber nicht passte, war die Absicht des Absenders: er wollte nämlich eine Nachnahme über 45 Rappen erheben ("Cts" als Abkürzung für "Centimes"), rechts unten vermerkt. DIESE Postdienstleistung war aber portopflichtig! Also wurde der Brief zurückgeschickt. "AFFOLTERN a/A. 16 DEC 52". In Aeugst wurde die 20-Rappen-Strubelmarke aufgeklebt und mit der 15-linigen Eidgenössischen Raute entwertet. 10 Rappen Taxe für Brief der 1. Gewichtsstufe in den 2. Briefkreis plus 10 Rappen als Provision für das Inkasso einer Nachnahme bis zu CHF 10. Der einzuziehende Betrag wurde mit Rötel vermerkt "65" (65 Rappen; 45 Rp.+20 Rappen).

Der Brief ging zum zweiten Mal auf die Reise und erhielt einen neuen Durchgangsstempel "AFFOLTERN a/A. 17 DEC 52" und wurde sofort weitergeleitet, einige Kilometer weiter gab es einen weiteren Durchgangsstempel: "ZÜRICH 17 DEC. 55 VORM." (=vormittags).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/179378