Thema: Perfins / Lochungen: Deutsches Reich
Jürgen Witkowski Am: 21.05.2018 17:00:21 Gelesen: 70953# 61@  
@ Schwarzereinser [#60]

Wer Fehler macht, soll auch dazu stehen! In zwei Emails bekam ich den Hinweis, doch einmal wohlwollend über den Verwendungsort GOTHA nachzudenken. Diese Hinweise waren berechtigt.

Im Katalog [1] findet sich die Lochung

1-JP-8
Höhe: 6¼; Anzahl: 13 .;15 .;
Verwender:
Justus Perthes, Verlagsbuchhandlung, Gotha
Nachgewiesene Verwendungszeit von 1903 - 1952.



Bei genauem Hinsehen kann man die beiden Typen recht gut unterscheiden. Die Stellung des inneren Punktes im J und die Anzahl von sechs senkrechten Punkten im P gegenüber sieben Punkten bei der Lochung aus Goch (rechts im Bild). Die Kontrollabbildungen [1] zeigen es deutlich. Man möge mir meinen Irrtum nachsehen, den ich hoffentlich umfassend korrigiert habe.

Die Geschichte des Justus Perthes Verlages finde ich im Übrigen noch spannender, als die der Margarine-Industrie und sie war mir bisher nicht bekannt.

http://www.perthes.de/geschichte_justus_perthes/

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

Quelle [1]: Dr. Hans D. Hillmann, KATALOG der deutschen Firmenlochungen, Ausgabe September 2010, Arbeitsgemeinschaft Lochungen e.V. im BDPh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7381
https://www.philaseiten.de/beitrag/179390