Thema: Die ersten Jahre des Streifbandes bzw. Kreuzbandes als Ganzsache
Christian Am: 21.07.2009 02:04:20 Gelesen: 100829# 15@  
Streifbänder Argentiniens von 1878 - 1917 Teil I

Mit diesem und den folgenden Beiträgen, möchte ich die Streifbänder Argentiniens vorstellen. Bei der Suche nach einem schönen Exemplar, stellte ich fest, dass ich gerade aus Argentinien eine ganze Reihe von Streifbändern habe. Zuerst hatte ich versucht einen Sammelbeitrag zu schreiben, musste aber bei näherer Beschäftigung mit den Objekten feststellen, dass mir die Zeit fehlt, alles an einem Stück einzustellen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, mehrere Beiträge nach und nach einzustellen.

Anfangen möchte ich natürlich mit der Nummer 1, Ausgabe von 1978, Brustschild des Generals Arenales. Laut Ascher Ganzsachenkatalog werden hier zwei Type unterschieden:

Typ a, karmin, abgerundetete Klappe



Mir fehlt leider das Vergleichsmaterial, um sagen zu können, ob der Text wie bei Nr. 1b vorhanden, fehlt.

und Typ b, ziegelrot, schräg geschnittene Klappe



Hier noch zwei gelaufene Stücke, die deutlich machen, wie stark die Farbe bei der Nr. 1b schwanken. Die Stempel konnte ich nicht entziffern.





Nr. 1b mit Zusatzfrankatur 1 Centavo (Abbildung von Velez Sarsfield), 1888/1891, Michel Nr.64, gelaufen nach Lüneburg.

Streifband Nr. 2, Abbildung: Brustschild Agüeros, 4 Centavo blau, Ausgabe 1880



Im nächsten Beitrag möchte ich die Serie "Wertziffer im Brief" von 1882 - 1889 vorstellen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1588
https://www.philaseiten.de/beitrag/17940