Thema: Rumänien für Sammler
Heinz 7 Am: 21.05.2018 18:23:39 Gelesen: 403005# 617@  
@ Buchfisch [#615]

Danke, Buchfisch!

@ 10Parale [#616]

Lieber 10 Parale,

Du weist zu Recht auf die 3. Auktion "Cohen" von Corinphila hin. Die ersten zwei Teile brachten bereits viele schöne Lose. Teil 3 bringt jetzt - in einem separaten Katalog - nochmals 116 Lose "ex Cohen" sowie 188 weitere Lose von anderen Einlieferern, u.a. einem kürzlich verstorbenen Mitgliedes der ARGE-Rumänien, mit sehr schönen Stücken.

Ich bin nicht Deiner Meinung, dass in dieser Auktion nicht auch Stücke für Deinen Geldbeutel drinliegen, aber ich will Dich da nicht belehren. Natürlich sind im Katalog einige teure Stücke enthalten, aber es gibt auch viel sehr begehrenswertes Material im Preisbereich CHF 100 bis CHF 500.

Dazu noch eine Ergänzung für den Leser:

Buchfisch zitiert den Titel eines Buches, das tatsächlich von Eduardo Cohen geschrieben wurde, vor 73 Jahren. Cohen hatte eine der besten Rumänien-Sammlungen, die je existierten, und holte auch zweimal den Grand-Prix. Das liegt nun aber auch schon über 60 Jahre zurück.

Warum kommt denn seine Sammlung erst jetzt zum Verkauf?

Nun - ein grosser, wichtiger Teil wurde bereits 1967 verkauft, damals vom Auktionshaus Hartmut Schwenn, Frankfurt (12. Auktion, erste und zweite Ausgabe). Auf die dritte bis 8. Ausgabe mussten nun die Sammler rund 50 Jahre lang warten.

Sammler müssen bisweilen sehr geduldig sein.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/179400