Thema: (?) (75) Bund Sicherheitsaufdrucke
Ben 11 Am: 21.05.2018 21:48:51 Gelesen: 37073# 44@  
@ Bund-Briefe [#40]

Als 3. Variante habe ich noch Marken, bei denen anscheinend überhaupt kein Rahmen / keine Unterschiede aussen / innen zu erkennen sind.
[...] Es wäre durchaus interessant, das mal zu untersuchen. Ich meine ja, das IR Merkmal ist dennoch da. Wenn nicht, wäre das mal was Besonderes.


Guten Abend Zusammen,

mehrere Briefe habe ich von Klaus zur Untersuchung bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich das machen durfte. Vielen Dank dafür. Mit Zustimmung des Eigentümers möchte ich das Ergebnis mal an zwei Beispielen exemplarisch zeigen.

1. ein Brief vom 28.09.2009 von Erbach nach Bad König mit einer selbstklebenden Marke "Salzachbrücke" Mi-Nr.2347.



Unter 254 nm UV-Licht ist im oberen Bereich des Himmels der Rahmen dunkler erkennbar. Unter 365 nm UV-Licht leuchtet dieser kräftig gelb, während der innere Bereich dunkler bleibt. Die Beschreibung des SAD VII wird erfüllt.



Mit IR-Licht 980 nm werden die Sicherheitspartikel im Rahmen zu einer grünen Fluoreszenz angeregt. Die IR-Reaktion bestätigt jedoch, dass das Sicherheitsmerkmal nicht in der Mitte liegt. Es handelt sich demnach um einen SAD VI mit einem gelben Rahmen.

2. Ein Brief vom 21.06.2004 nach Duisburg mit einer selbstklebenden Marke Mi-Nr.2347 auf Recyclingpapier.



Durch das verwendete Recyclingpapier werden die Farben unter UV-Licht kräftiger. Unter 254 nm UV-Licht ist im oberen Bereich des Himmels der Rahmen dunkler erkennbar. Unter 365 nm UV-Licht leuchtet die Marke insgesamt kräftig gelb. Es entsteht der Eindruck eines fehlenden SAD.



Die IR-Reaktion auf 980 nm Anregung bestätigt auch hier, dass das Sicherheitsmerkmal vorhanden ist. Es handelt sich demnach um einen SAD VI mit einem sehr hellen Rahmen.

An diesen beiden Beispielen konnte ich wieder nachweisen, dass es den im Katalog beschriebenen SAD VII als dunkel erscheinendes Rechteck in der Mitte der Marke "Salzachbrücke" Mi-Nr.2347 nicht gibt.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11505
https://www.philaseiten.de/beitrag/179408