Thema: Motiv: Feuerwehr
wajdz Am: 22.05.2018 00:26:25 Gelesen: 55227# 57@  
Die älteste bekannte Feuerordnung für die Stadt Wien stammt vom 22. Mai 1454; es gab anfangs kein fixes Löschpersonal, sondern bestimmte Handwerker. Im Notfall war die gesamte Bürgerschaft zum Wasserführen und Löschen verpflichtet.

Österreich MiNr 1861



Mit der Erfindung der Feuerspritze wurden 1686 erstmals Feuerknechte angestellt. Damit begann die Geschichte der Berufsfeuerwehr. Es wurden vier Feuerknechte und drei Paar Pferde als Bespannung angestellt. Sie wurden im ehemaligen Wasserstadel untergebracht. Hier befanden sich die zum Feuerlöschen gespeicherten Wasservorräten. Daneben wurde im Erdgeschoß auch Heu gelagert. Außerdem waren dort die vom Unterkammeramt (Stadtbauamt) betreuten Löschgeräte der Feuerwehr untergebracht. So entstand die erste Feuerwache.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7737
https://www.philaseiten.de/beitrag/179414