Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 21.07.2009 17:18:54 Gelesen: 585246# 22@  
Hallo,

gerade erstmals ein internationales ABC-Remailing (eigentlich handelt es sich fast um ein "verbotenes" ABA) aus Surinam erhalten.

Es handelt sich um eine Werbung der ("Editor and Sender") Intercontinental Book and Publishing Co. Ltd. aus Montreal, Kanada für einen kostenpflichtigen Eintrag in das "WHO'S WHO In (European) Commerce and Industry". Als eigentlicher Absender fungiert in der Fußzeile "WHO's WHO, Buchvertrieb Wockel &. Co. GmbH" aus Berlin. Das "wirkt" also fast wie ein von ABA auf ABC umgetrickstes Remailing, was ich an dieser Stelle natürlich nicht behaupten will. ;-)

Über die Seriösität des Angebots möchte ich mich hier nicht äußern, kann und will es nicht beurteilen. Mir flattern aber regelmäßig Angebote für ähnliche Eintragungen in irgendwelchen Verzeichnissen auf den Tisch (meist per FAX aus dem Ausland), deren Seriösität bestimmt einmal mehr in Frage gestellt werden könnte, wenn man wollte. Oft in schön gestalteter Anlehnung an bekannte Marktführer, wie die "Gelben Seiten", mit sehr ähnlichen Logos, Schriftzügen und Farbgestaltungen ;-))



Der PPI trägt das Logo der Post von Surinam "SURPOST" mit der Ortsangabe "PBM" für Paramaribo und dem Zusatz der Versendungsart "PRIOR" (Priority) sowie dem Kürzel "009/". Hier verbirgt sich vielleicht eine Kundenkennung. Interessanterweise findet sich auf dem Umschlag selbst keinerlei Rücksende- oder Absenderangabe.

Hat jemand weitere Details über dieses Angebot der SURPOST? Wer steckt dahinter? DHL ? TNT ? Oder einer der kleineren bzw. Spezialdienstleistern ?


http://www.surpost.com

Eigentlich haben die dort den Surinam-Dollar, aber interessanterweise sind Preise auf der Webseite in Euro angegeben?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/17943