Thema: Literatur für Ganzsachensammler
sentawau Am: 22.05.2018 16:20:09 Gelesen: 36246# 18@  
@ Cantus [#17]

Bislang war noch kaum von der Verzeichnung der Privatganzsachen die Rede. Das will ich noch nachholen. Privatganzsachen hatte schon Ascher in seinen Katalogen in Kurzform mit verzeichnet. Nach dem Krieg war es zunächst Hans Meier zu Eissen, der sich in seinem Katalogwerk um die Erfassung der privaten Umschläge und Postkarten bemühte. Außerdem erschienen für die Privatganzsachen vor und nach 1945 Michelkataloge in mehreren Auflagen, bearbeitet von Hanspeter Frech bzw. Alfred Schürgers, die allerdings einer Gewohnheit des Schwaneberger Verlags gemäß in den Katalogen nicht genannt werden. Zwei dieser Kataloge hat Cantus [#2] bereits abgebildet. Diese Michelkataloge sind inzwischen wegen vieler Neufunde und geänderter Nummerierungen überholt.

Als nach 1994 der Schwaneberger Verlag das Interesse verlor, setzten engagierte Sammler aus dem Kreis des BGSV und MGSV die Katalogarbeit fort.

1. Für die Zeit nach 1945 übernahm für den verstorbenen Alfred Schürgers zunächst Karl-Heinz Göpfert und nach dessen Tod Norbert Sehler die Fortführung. Dieses Werk liegt inzwischen in 4 Bänden abgeschlossen in der Reihe des Berliner Neuen Ganzsachen Katalogs (NGK) vor. Ich bilde den zuletzt erschienenen Band ab.



2. Alle Privatganzsachen – ausgenommen die Privatpostkarten – sind seit Hans Meier zu Eissen erstmals wieder durch Joachim Strahlendorff und Peter Mette verzeichnet worden. Ihr Katalog erschien 2005 ebenfalls innerhalb des NGK, siehe Abbildung.

3. Die Privatpostkarten der Reichspostzeit, dazu die von Bayern, Württemberg, den Kolonien und der Nebengebiete hat Hanspeter Frech in einem handbuchartigen Katalog verzeichnet, der zuletzt (und vermutlich auch letztmalig) von ihm in 4. Auflage im Selbstverlag veröffentlicht wurde. Durch die Mítarbeit von Peter Mette und Thomas Werner erreichte das dreibändige Werk eine solche Vollständigkeit, dass eine weitere Auflage nicht mehr zu erwarten ist. Es wird auf Dauer das Standardwerk bleiben!



4. Hans Frech ist nicht nur wegen seines Katalogs, sondern auch als Verfasser weiterer Standardwerke für den Ganzsachensammler zu nennen. Sie sind alle auf eigenes Risiko im Selbstverlag erschienen.

[I]

- "Philatelistisch-Historisches Ganzsachen-Handbuch des Dritten Reiches anhand amtlicher Ganzsachenkarten und ihrer Verwendung inklusive Luftpost". 2014. 656 S.

- "Die Correspondenzkarten und Postkartenformulare der ehemaligen Postvereinsländer und des deutschen Kaiserreiches". 2. Aufl. 2015. 672 S.

Und schließlich die Monographie einer Postkarte:

"Die eigene Ganzsachen-Postkarte: 'Nur für Marine-Schiffsposten“. 2014. 176 S.

Die United Postal Stationary Society der USA ehrte Hanspeter Frech zweimal, 2010 und 2015, mit der Verleihung der Lewandowski-Medaille. Er ist außerdem Inhaber der Kalckhoff- und der Koboldmedaille.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11484
https://www.philaseiten.de/beitrag/179445