Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 22.05.2018 16:22:07 Gelesen: 283332# 271@  
Liebe Freunde,

folgendes, von Herrn Sem attestiertes (!) markenloses Feldpostbriefchen Heimat - Front aus Füssen vom 12.11.1870 darf ich zeigen.





Adressiert war es an "Seiner Excellenz Herrn Ritter Wilhelm von Walther Königl. bayerischern Generallieutnant u. Commandant der K. 3ten Infanterie Division 2. K. bayer. Armeecorps zu Malabry bei Paris Frankreich".

Gemeint ist sicher der hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Walther_von_Walderst%C3%B6tten

Dort lese ich, dass von Walther am Vortrag des Aufgabetages dieses Kuverts das Großkomuturkreuz des Militärverdienstordens und das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen bekommen hatte.

Bei Postaufgaben von Füssen, immer unter Chargé, muss ich sonderbarerweise immer an unseren Ludwig II denken. Ich meine, dass die Schrift dazu passt - leider kann ich das grüne Siegel hinten nicht deuten, aber auch das sieht nicht nach einem vom Bäckermeister Fröhlich aus.

Was glauben die anderen Royalisten hier?

P.S. Ein Sterblicher hätte nur 7 Kreuzer für die Chargierung bezahlen müssen - die Majestät natürlich nichts.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/179446